Was Sie beachten sollten und welche Produkte wir Ihnen für einen guten Messeauftritt empfehlen.- Tipps und Produktvorstellungen von Sabine Hochleiter, Geschäftsführerin von AWAG Fahnen und Fahnmasten, ein europaweit tätiger Werbemittelhersteller.
Möchte man sein Unternehmen oder Produkt auf einer Fachmesse präsentieren, benötigt dies einiges an Vorbereitung. Noch immer unterschätzen viele Messeaussteller diese Vorbereitungsarbeit bzw. halten diese für wenig nötig. Doch der Messeerfolg hängt im Wesentlichen davon ab, wie gut und intensiv die Messepräsenz vorbereitet wurde.
Vieles gibt es zu beachten. Grob könnte man den Aufbau der Messeplanung wie folgt definieren:
- Definition der Messeziele und der Zielgruppe
- Erarbeitung eines Standkonzeptes mit Produkt- bzw. Warenpräsentationskonzept
- Auswahl und Beschaffung passender und ansprechender Werbeartikel
- Bewerbung des Messeauftrittes bei bestehenden Kunden und Interessenten